Vom Pionier zum Programm

Damit eine Idee wachsen kann

Wir wollen dazu beitragen, die Early Excellence-Idee bundesweit zu verankern. Dabei unterstützen wir Kommunen, Träger und Einrichtungen, die sich engagiert für die Umsetzung der Idee in die Praxis einsetzen. Ziel ist es, dass sich in weiteren Bundesländern Early Excellence-Einrichtungen etablieren, die ihre Erfahrungen und Expertise in ein größeres Netzwerk einbringen.

Wir haben im Jahr 2000 begonnen, den Aufbau des ersten Early Excellence-Center in Deutschland in einer Kindertagesstätte des Pestalozzi-Fröbel-Hauses (PFH) zu unterstützen. Das PFH war idealer Kooperationspartner für uns, da unter dem Dach des Trägers Kindertagesstätten, Familien- und Nachbarschaftszentren, Ganztagsbetreuung für Schulkinder sowie eine Ausbildungsstätte für Erzieher und Erzieherinnen vereint sind. Von Anfang an hat das PFH eng mit dem englischen Vorbild Pen Green Center in Corby kooperiert und bereits 2004 begonnen, die Erfahrungen dieses Modellprojekts, das von einem wissenschaftlichen Beirat begleitet wurde, in seine Ausbildungs- und Praxiseinrichtungen einzubringen. Was in England als Regierungsprogramm begann, wurde im PFH in der alltäglichen Praxis zu einem ganzheitlichen pädagogischen Ansatz – dem Berliner Modell – erfolgreich entwickelt. So erfolgreich, dass das PFH schon bald den Early Excellence-Ansatz auf seine zahlreichen Einrichtungen ausweitete, die sich auch als Konsultationszentren geöffnet haben.

Da sich das Kinder- und Familienzentrum in der Schillerstraße in Berlin zu einem Besuchermagneten entwickelt hat, wurde auf unsere Initiative der Verein Early Excellence – Zentrum für Kinder und ihre Familien e.V. gegründet. Dessen Zielsetzung ist die bundesweite Verbreitung des Early Excellence-Ansatzes nach dem Berliner Modell. Seit 2006 werden in Berlin KiTaleiter und -leiterinnen sowie Fortbildner und Fortbildnerinnen aus ganz Deutschland in Berlin geschult, die als Early Excellence-Berater den Ansatz weiter tragen. Mittlerweile gibt es zusätzliche Weiterbildungsstandorte in Hannover, Stuttgart und Frankfurt am Main.

Um die Umsetzung von Early Excellence bundesweit weiter zu stabilisieren, haben wir in Kooperation mit der Stadt Frankfurt a.M. und dem Paritätischen Bildungswerk eine Weiterbildungsformat zur Early Excellence Fachkraft entwickelt. Durch die Weiterbildung von Erziehern und Erzieherinnen bieten wir einen zusätzlichen Baustein zur Qualifizierung von Fachkräften, die dringend in der praktischen Arbeit in Kinder- und Familienzentren gebraucht werden.

Aus dem Multiplikatorennetzwerk sind weitere Standorte in ganz Deutschland erwachsen, die von der Stiftung finanziell gefördert und begleitet werden.

Die Stiftung begleitet seit 2013 auch Umsetzungsprozesse mit eigenem Personal, die für einzelne Regionen in Deutschland zuständig sind. In regionalen Netzwerkstreffen haben die Early Excellence Multiplikatoren und Multiplikatorinnen die Möglichkeit, sich zu Fachthemen auszutauschen bzw. ihre Anregungen für weitere Themen einzubringen. Ebenfalls werden bundesweite Qualitätszirkel veranstaltet. Die Fachberater/innen unterstützen einzelne Einrichtungen auch bei der praktischen Umsetzung des Ansatzes.

Die Ansprechpartner unserer Early Excellence-Standorte freuen sich auf Sie.